Sustainability in Youth Work

On Monday, September 16th, 2019, Monon organised an interactive event for youth workers and teachers from Salzburg, in cooperation with Akzente Pinzgau.

The aim of the event was to create a broader understanding for the different topics and goals of sustainable development among the participants and to enable them to share these themes and values playfully and with the help of social media with the young people in their organisations.

After a creative round of introductions, in which the participants presented each other with previously painted pictures on the subject of “Sustainability in my personal life”, a short lecture on “Sustainable Development Goals” and the subsequent exchange created a common understanding of the various sustainability issues.

we cooked kidney-beans in Nepali style, cous couse with vegetables and Pretzels. As a desert we had various sweets from Coop and self-made almond-coconut blissballs.

At noon we cooked up a big meal together. The vegan, regional food came mainly from the Hofladen Coopinzgau.

Das Spiel Ecogon vermittelt in spielerischer Art und Weise die komplexen Zusammenhänge in der Biosphäre und wie in dynamischen Systemen viele Spezies von einander abhängig sind.

In addition to an online quiz and some funny games, which caused great excitement among the participants, a program for simple creation of video animations was presented. All of these can be used as creative tools in the work with young people.

The last task in the afternoon also provided for lively exchange and many good ideas. The participants were divided into three groups. Each group should choose an SDG-topic and use one of the means presented to prepare it for the young people in an exciting but informative way.

this short video was produced by the participants

Finally, the resulting short films and concepts were presented to the group and discussed together. All participants were also given each a game Ein guter Tag hat 100 Punkt und One Planet Game to facilitate the introduction to the topic with their youth.

The workshop was part of the “YouLEAD” project sponsored by Erasmus+. More information can be found here.

Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit

Am Montag, dem 16. September 2019, veranstaltete die Monon in Zusammenarbeit mit Akzente Salzburg ein interaktives Event für Jugendarbeiter und Lehrer aus dem Land Salzburg.

Ziel der Veranstaltung war es, ein breiteres Verständnis für die verschiedenen Themen und Ziele der nachhaltigen Entwicklung ( Sustainable Development Goals) unter den Teilnehmern zu schaffen und ihnen so zu ermöglichen, diese Themen und Werte spielerisch und mit Hilfe sozialer Medien mit den Jugendlichen in ihren Organisationen zu teilen.

Nach einer kreativen Vorstellungsrunde, bei der sich die Teilnehmer gegenseitig mit zuvor gemalten Bildern zum Thema „Nachhaltigkeit in meinem persönlichen Leben“ vorstellten, wurde durch einen kurzen Vortrag zum Thema „Sustainable Development Goals“ und dem darauf folgenden Austausch ein gemeinsames Verständnis für die verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen geschaffen.

Es gab Bohnen nepalesischer Art, Couscous mit Gemüse, Brezeln und zur Nachspeise leckeres von der Coop sowie selbstgemachte Mandel-Kokos-Blissballs.

Zu Mittag wurde gemeinsam groß aufgekocht. Die vegane, regionale Kost stammte dabei größtenteils aus dem Hofladen Coopinzgau.

Das Spiel Ecogon vermittelt in spielerischer Art und Weise die komplexen Zusammenhänge in der Biosphäre und wie in dynamischen Systemen viele Spezies von einander abhängig sind.

Neben einem online Quiz und einigen lustigen Spielen, die unter den Teilnehmern für große Begeisterung sorgten, wurde Videoscribe ein Programm zur einfachen Erstellung von Videoanimationen vorgestellt, das ebenfalls als kreatives Werkzeug in der Arbeit mit den Jugendlichen genutzt werden kann.

Auch die letzte Aufgabe des Tages sorgte für regen Austausch und viele gute Ideen. Dafür wurden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe sollte sich ein Nachhaltigkeitsproblem aussuchen und eines der vorgestellten Mittel nutzen, um dieses spannend aber informativ für die Jugendlichen aufzubereiten.

Kurzvideo erstellt von den Kursteilnehmern mit der Software Videoscribe innerhal von 1,5 Stunden.Zuletzt wurden die dabei entstandenen Kurzfilme und Konzepte vor der Gruppe präsentiert und nochmals gemeinsam besprochen. Alle Teilnehmer bekamen außerdem die beiden Klimaspiele Ein guter Tag hat 100 Punkt und One Planet Game geschenkt, dass sie mit „ihren“ Jugendlichen dann gleich spielen können.

Der Workshop wurde im Rahmen des Projekts „YouLEAD“ durchgeführt, welches von Erasmus+ gesponsert wird. Mehr Informationen über das ganze Projekt finden Sie hier.