Vortrag: Nepal – zwischen kulturellem Reichtum und materieller Armut

Poster für Nepalvortrag 2016Auch heuer werde ich wieder Vorträge zu meinem Leben und Wirken in Nepal halten. Grob werde ich dabei auf 3 aktuelle Themen eingehe und daneben etwas mehr über Land, Leute und Kultur berichten.

Seit meinem letzten Heimatbesuch im Juli 2015 hat die Nepalhilfe der VHS mit Hilfe der unzähligen Spenden aus Österreich viele große und kleine Unterstützungsprojekte umgesetzt um den vom Erdbeben betroffenen Familien zu helfen. Im ersten Teil meines Vortrages werde ich genauere Einblicke in diese Aktivitäten geben und auch erzählen, wie die Blockade aus Indien, die uns von September bis März betroffen hat, unsere Arbeiten beeinflusst hat.

Im zweiten Teil des Vortrages, möchte ich ein paar einzelnen kulturelle Aspekte aber auch politische Fakten des Landes hervorheben, die auf unsere Arbeit Einfluss haben und die teilweise vermutlich

Abschließend werde ich auch die Aktivitäten unserer beiden permanenten Organisationen VHS Bhaktapur und Career Disha Nepal vorstellen und über unsere Pläne für das nächste Jahr erzählen.

 

 

Interessierte haben zwei mal die Chance meinen Vortrag zu hören:

  • am 24.10.2016 um 19:00 Uhr im Pfarrsaal Zell am See
  • am 25.10.2016 um 19:00 Uhr im Felberhaus in Bramberg

Im Anschluss an das Programm gibt es auch heuer wieder kleine Kostproben aus Nepal.

Der Eintritt ist wie jedes Jahr frei … ich freue mich jedoch über freiwillige Spenden, wenn es euch gefallen hat.