Radikal Regional

Lokale Produzenten und Gastronomen wieder näher zusammen zu bringen und lokale Produkte besser vermarkten … das are eines der Ziele der Veranstaltung der Klima und Energiemodellregion Saalachtal. Rund 50 Personen trafen sich an dem sonnigen Vormittag in Saalfelden um sich zum Thema auszutauschen. Im Rahmen der Arbeiten von Monon e.U. durfte ich dabei gemeinsam mit Read More …

YouLead Project in Macedonia

We are excited, that Monon e.U. has gotten the possibility to participate in the ERASMUS + funded project YouLEAD In Macedonia. The project is coordinated by Marketing Gate and is working on the topic of the sustainable development goals and social media marketing with a paricular focus on using social media through smart phones. trainings Read More …

Cartoon #3: there is no AWAY ….

Human kind has made it to the moon. If you are up there and look down to earth you start to understand that the “away” in throwing it away” is not real. Everyhing stays within the biosphere and is accumulated somehwere. Austria has created an incredible(?) system in which garbage, after we bring it to Read More …

Cartoon #2: We are in a giant car heading towards a brick wall …

… and everyone is arguing on where to sit.” the canadian academic and science broadcaster David Suzuki nailed it. All to often we have to pay attention to not drift off to conversations about minor issues and loos focus on the bigger picture. Let this picture be a reminder for that every time we open the Read More …

The rights of Nature – a possible solution to the worlds ecological crisis

Introduction The solution I would like to discuss in this assignment brings us deep into the fields of environmentalism, saving the world’s ecosystems and into the field of law. I am going to summarize the worldwide ongoing “Rights of Nature” movement, which intends to revolutionize the jurisdiction systems, granting basic rights to nature or even Read More …

Sustainability in Sport-, Culture and Event Management

“What exactly is sustainability?”, “How sustainable are big sport events?” and “What can managers in sports, culture and event management contribute to sustainability?” where some of the questions the master’s students in sports, culture and event management at the university of applied science in Kufstein dealt with during my lecture on sustainability. Throughout the lecture Read More …

Radikal Regional

Lokale Produzenten und Gastronomen wieder näher zusammen zu bringen und lokale Produkte besser vermarkten … das are eines der Ziele der Veranstaltung der Klima und Energiemodellregion Saalachtal. Rund 50 Personen trafen sich an dem sonnigen Vormittag in Saalfelden um sich zum Thema auszutauschen. Im Rahmen der Arbeiten von Monon e.U. durfte ich dabei gemeinsam mit weiterlesen…

YouLead Projekt in Mazedonien

Wir freuen uns sehr dass wir, Monon.eu die Möglichkeit erhalten haben an dem ERASMUS plus Projekt YouLEAD in Mazedonien teilzunehmen. Das Projekt wird von Marketing Gate organisiert, und hat den Fokus auf der Schnittstelle von nachhaltigen Entwicklungszielen und Digitalem Marketing, insbesondere durch Nutzung von Social Media und Smartphones. Trainingscamp in Mazedonien Be the change you weiterlesen…

Cartoon #3: Es gibt kein WEG …

Die Menschheit hat es bis zum Mond geschafft. Wenn man dort oben steht und runter schaut versteht man. Es gibt das „weg“ in wegwerfen eigentlich gar nicht. Alles bleibt in der Biosphäre des Planeten und sammelt sich nur irgendwo an. In Österreich haben wir ein tolles(?) System etabliert in dem der Müll nach Ablieferung an weiterlesen…

Cartoon #2: Wir alle sitzen in einem riesen Auto, dass auf einen Wand zurast …

…und alle streiten sich um die Sitzplätze.“ Der kanadische Wissenschaftler und Moderator verschiedensten Wissenschaftssendungen David Suzuki im kanadischen Fernsehen hat es auf den Punkt gebracht: wir alle sitzen in einem riesigen Bus, der auf einen Wand zurast und streiten uns darum, wer wo sitzen darf. Nur all zu oft muss man sich in Acht nehmen, weiterlesen…

Nachhaltigkeit in Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement

„Was ist denn eigentlich Nachhaltigkeit?“, „Wie nachhaltig sind eigentlich Sportgroßveranstaltungen?“ und „Was können kulturelle Produktionen zur Nachhaltigkeit beitragen?“ waren nur drei der Fragen, die sich die Studenden des Masterstudienganges Sports, Culture and Event Management während der Vorlesung zum Thema Nachhaltigkeit gestellt haben. Im Verlaufe der Lehrveranstaltungen, haben wir die tripply bottom line kritisch diskutiert, uns weiterlesen…