YouMAKE – Projekt-Kickoff in Nepal

VOm 3. – 9. März fand in Nepal das Kick-Off Meeting des Projektes YouMAKE Folgeprojekt von YouLEAD statt. Aufgrund einer Regeländerung konnten wir mit der Monon e.U. nicht mehr direkt teilnehmen und die Organisation Grenzenlos aus Wien übernahm unseren Platz. Da ich jedoch ohnehin in Nepal war, hatte ich das Vergnügen dem Kickoff-Meeting beizuwohnen, sowie einen Tag mit den Teilnehmer zu gestalten.

Eröffnungskonferenz an der VHS Bhaktapur

In meiner Session haben wir uns mit den Sustainable Development Goals aus der Perspektive der World System Model beschäftigt und sind der Frage nachgegangen, welchen Beitrag Jugendarbeit zur Erreichung der SDGs haben kann.

Die spannenden Gespräche mit viel Austausch zu den unterschiedlichen Lebensrealitäten in den verschiedenen Ländern haben uns am Ende zu 5 Synergetischen Lösungsideen geführt, welche in der Jugendarbeit umgesetz werden können welche gleichzeitig Herausforderungen mehrere Nodes bewältigen können.

Hier die Programmdetails