What’s a Monon?

Nodes on the internet

CC-BY Matt Britt

I came across the term Monon for the first time when I read a book by Carsten Bresch. It is best described as planetary organism. According to his theory there is a repeating pattern which leads to an increase in complexity throughout time. In his book ‘Evolution – What is left of God’ , he uses the term Monon to describe the next step in evolution. The basic idea is that everybody has to restrict himself and play his role, so that the global organism can sustain for a long term; it seems a fitting name for a social business.

The vision of an extraordinary complex but harmonious system might – considering the challenges, misunderstandings and friction we face today – often seem unreachable. Nevertheless, we should not give up this vision; on the contrary, we should again and again create awareness of this matter in order to develop the road slowly but steadily. It’s this vision on which the action of Monon e.U. is founded.

This idea of high complexity is perfectly complemented by the theory of¬†spiral dynamics (based on Grave’s levels). Spiral dynamics deals with different live models which influence WHY people but also organizations do what they do. The theory also acknowledges an increase in complexity and at the same time admits the parallel existence of different levels of complexity.

1 thought on “What’s a Monon?”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Was ist ein Monon?

Nodes on the internet

CC-BY Matt Britt

Ich habe den Begriff Monon als erstes bei Carsten Bresch gelesen. Er lässt sich am besten mit „planetarer Organismus“ erklären. Nach seiner Theorie gibt es ein wiederkehrendes Muster nach dem Komplexität im Laufe der Zeit immer mehr zugenommen hat. In seinem Buch „Evolution – Was bleibt von Gott“ verwendet er den Begriff Monon um die nächste Evolutionsstufe zu beschreiben. Die Grundidee, dass jeder Mensch sich selbst beschränken muss und seine Rolle spielen muss um diesen globalen Organismus langfristig zu erhalten, schien mir ein passender Namensgeber für das Social Business.

Die Vision, eines außerordentlich komplexen aber durchgehend abgestimmten System, scheint angesichts der Herausforderungen, Missverständnisse und Unstimmigkeiten mit denen wir täglich konfrontiert sind, oftmals unerreichbar. Nichts desto trotz sollte die Vision nicht aufgegeben werden, sondern im Gegenteil immer wieder in ins Bewusstsein gerufen werden um den Weg dort hin langsam aber stetig zu ebnen. Dieses Vision ist es, an denen sich die Aktivitäten der Monon e.U. ausrichten.

Dieses Konzept der Komplexität wird perfekt durch die Theorie der Spiral Dynamics (Grave’s Levels) ergänzt. Spiral Dynamics beschäftigt sich mit verschiedensten Lebensmodellen und damit wie diese Personen aber auch Organisationen darin beeinflussen WARUM sie etwas machen. Dieses Modell berücksichtigt einen Anstieg an Komplexität während es zur gleichen Zeit aber auch die Existenz unterschiedlicher Levels gleichzeitig zulässt, bzw. sogar bedingt.

1 thought on “Was ist ein Monon?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.