System Architecture

“First we shape our buildings and then our buildings shape us,” Winston Churchill once said. What he means is that the systems that affect the behavior of us humans are made by us humans. A society’s monetary system, for example, determines its economic cycles and, in turn, how it deals with nature and with one another. Or a company culture influences the selection of new candidates (which are selected according to the culture), which in turn can strengthen the company culture. That is the point at which Monon e.U. starts.

a system’s architect

Systemic thinking is an important tool when it comes to discovering relationships and dynamics and developing solutions to complex problems. The task of a system architect is to understand and design systems and processes. Detailed analyzes, types of arches that can be recognized by recurring patterns (e.g. the tragedy of the commons or the shifting of the burden – “shifting the burden”) and an agile redesign of systems are part of the toolbox of a good system architect.

Systemic thinking for decision makers

If linear decisions are made in a complex world, i.e. decisions based on a simple cause-effect relationship, this can lead to undesirable side effects. A classic example of this is Mao Zedong’s extermination of the sparrows. What at first glance seemed to be a relief from the “plague” of the sparrows had a long-term massive impact on the pest population in China’s ecosystem, which became a far greater threat to the food security of the population.

In the complexity of our world today, systemic analyzes are essential in many areas if the solutions are to have a long-term effect. Unfortunately, systemic thinking is not part of our curriculum and because it is abstract, you need tools and someone to introduce you to the art of systemic thinking.

System’s Architecture & Software

I see technological solutions as well as supporting software as tools with which one can strengthen, better network or otherwise support existing social systems. A well-designed software environment can help to process processes in systems faster and less cumbersome, to display information more transparently and to facilitate the connection between two people (e.g. producers and consumers).

As a software architect, I usually first understand the requirement that an existing system has and then work out at which lever points a dynamic website, a database, an interactive test or an online platform seems reasonable, but also where a technical solution may be would rather cause additional effort.

For the past 18 years, I’ve generally worked closely with programming. I design the data structure, the processes and outline the requirements for the input and output interfaces based on the requirements of the customer. I work closely with web designers who then implement these user interfaces in the customer’s corporate identity and then coordinate the implementation and the software tests with programming.

Systemarchitektur

„Erst formen wir unsere Gebäude und dann formen unsere Gebäude uns“ hat Winston Churchill einst gesagt. Was er damit meint, ist, dass die Systeme, die das Verhalten von uns Menschen beeinflussen, von uns Menschen gemacht sind. Das Geldsystem einer Gesellschaft etwa bestimmt deren Wirtschaftskreisläufe und die wiederum den Umgang mit der Natur und miteinander. Oder aber eine Firmenkultur beeinflusst die Selektion von neuen Kandidaten (welche zur Kultur passend ausgewählt werden), was wiederum die Firmenkultur verstärken kann. Das ist der Punkt an dem Monon e.U. ansetzt.

der System Architekt

Systemisches Denken ist ein wichtiges Werkzeug, wenn es darum geht Zusammenhänge und Dynamiken zu entdecken und Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Die Aufgabe eines Systemarchitekten ist es Systeme und Prozesse zu verstehen und gestalten. Ausführliche Analysen, Archtypen, die sich über wiederkehrende Muster erkennen lassen (z.B. die Tragik der Allmende oder die Verschiebung der Lasten – „shifting the burden“) und eine agile Neugestaltung von Systemen sind Teil des Werkzeugkastens eines guten System Architekts.

Systemisch Denken für Entscheidungsträger

Fällt man in einer komplexen Welt lineare Entscheidungen, also Entscheidungen, die auf einer einfachen Ursache – Wirkung Beziehung beruhen, kann dies zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Ein klassisches Beispiel dafür ist Mao Zedongs Ausrottung der Spatzen. Was auf den ersten Blick wie eine Befreiung von der „Plage“ der Spatzen wirkte, hatte langfristig im Ökosystem China’s massive Auswirkung auf die Schädllingspopulation, welche zu einer weit größeren Bedrohung für die Nahrungssicherheit der Bevölkerung wurde.

In der Komplexität unserer heutigen Welt, sind systemische Analysen in vielen Bereichen unumgänglich, wenn die Lösungen langfristig nachhaltig wirken sollen. Leider kommt systemisches Denken nicht in unsere Lehrplänen vor und weil es abstrakt ist, braucht es Hilfsmittel und jemanden, der einen in die Kunst des Systemischen Denkens einführt.

Software System Architektur

Technologische Lösungen so wie eine unterstützende Software sehe ich als Werkzeuge, mit denen man bestehende soziale System verstärken, besser vernetzen oder anders unterstützen kann. Eine gut designte Software Umgebung kann helfen Prozesse in Systemen schneller und weniger umständlich abzuwickeln, Informationen transparenter darzustellen und die Verbindung zwischen zwei Personen (z.b. Produzenten und Konsumenten) zu erleichtern.

Als Software Architekt verstehe ich in der Regel als erstes die Anforderung die ein bestehendes System hat und erarbeite dann, an welchen Hebelstellen eine dynamische Webseite, eine Datenbank, ein interaktiver Test oder ein Online-Plattform sinnvoll erscheint, aber auch wo ggf. eine technische Lösung eher einen Mehraufwand verursachen würde.

In den vergangenen 18 Jahren habe ich in der Regel eng mit Programmieren gearbeitet. Ich entwerfe die Datenstruktur, die Abläufe und skizziere die Anforderungen an die Eingabe und Ausgabeoberflächen basierend auf den Anforderungen des Kunden. Ich arbeite dabei eng mit Webdesignern zusammen, welche diese Eingabeoberflächen dann in der Corporate Identity des Kunden umsetzen und koordiniere anschließend mit Programmieren die Umsetzung so wie die Tests der Software.