Mein Engagement in Nepal


VHS Bhaktapur

Die Volkshochschule Bhaktapur wurde 2011 von Saroj Bastola gegründet. Seit 2013 leiten wir die VHS gemeinsam und entwickeln neuen Ansätze um Jugendarbeit und non-formelle Bildung in Nepal neu zu definieren. In zwei Niederlassungen werden laufend rd. 150 – 200 Teilnehmer in der deutschen Sprache unterrichtet und werden alle 1 bis 2 Monate ÖSD-Sprachprüfungen abgenommen.

Darüber hinaus engagiert sich die VHS Bhaktapur in der Jugendarbeit in der Stadt Bhaktpaur indem wir lokalen Jugendgruppen eine Plattform bieten auf der sie ihre Interessen ausleben können und in einer relative gesicherten Umgebung ihre ersten Erfahrungen mit Selbstorganisation sammeln können. So haben wir etwa die Bono Brooks – eine junge Tanzgruppe für 2 Jahre in unserem Räumlichkeiten beherbergt, welche inzwischen ihr eigenen Tanzstudio eröffnet haben, arbeiten immer wieder mit dem Leo’s Club Bhaktapur (Jugendarm des Lions Club) zusammen, haben eine Jugendtheatergruppe beherbergt und an mehreren Erasmus+ Austauschprojekten teilgenommen.

Zur Webseite der VHS Bhaktapur


Career Disha Nepal

Career Disha Nepal ist ein Social Business, dass ich gemeinsam mit 3 Nepalesen in Frühjahr 2014 gegründet habe. Unsere Vision ist es, dass alle jungen Nepalesen Zugang zu einer Berufsberatung haben. Um dies zu erreichen, haben wir in den letzen Jahren ein online Assessment sowie verschiedenste Workshops und Trainings für Jugendliche und Jugendarbeiter entwickelt. Der Löwenanteil unserer Arbeit war jedoch die Erstellung der ersten umfangreichen Berufsdatenbank Nepals.

Als Mitgründerin, bin ich natürlich für die strategische  Entwicklung der gesamten Organisation mitverantwortlich. Darüber hinaus ist mein erster Schwerpunkt die Konzeption der technischen Umsetzung des online Test und der Job & Bildungsdatenbank, welche dann in weiterer Folge mit der dankenden Unterstützung von Patrick Menke umgesetzt wird.

Mein zweiter Schwerpunkt ist die Vernetzung mit nationalen aber vor allem internationalen Projekten, welche am Thema Berufsberatung arbeiten um einen regen Austausch mit Fachkollegen zu wahren, aber auch auf die aktuellen, akademischen Entwicklungen reagieren zu können.

Zur Webseite von Career Disha Nepal


Radha Paudel Foundation

Die  Vison der Radha Paudel Foundation ist Emanzipation für Mädchen und Frauen aus Armut, Ungerechtigkeit und Diskriminierung.

Die Mission ist Mädchen und Frauen politisch, wirtschaftlich, sozial & ökologisch zu ermächtigen. Männer für Geschlechtergerechtigkeit, Frieden und Menschenrechte zu engagieren,

Zu meinen Aufgaben gehört die Strategische Entwicklung aber auch internationale Vernetzung zu schaffen, sowie die Organisation von Events in Europa.

Zur Website der Radha Paudel Foundation