Research Handbook on Small Business Social Responsibility has been published

Research Handbook on Small Business Social Responsibility

It is my pleasure to announce that on January 26th 2018 the research handbook on Small Business Social Responsibility has been published to which I had the pleasure of contributing an article. I got in touch with the publishers of the handbook in spring 2015 and had the pleasure of presenting my insights in Nepal’s development in London which was turned into the chapter of this research handbook now.

19 chapters deal with the context in which small and medium sized enterprises (SMEs) are working, how SMEs are involved in global supply chains, the financial and social responsibilities of those entrepreneurs as well as numerous case studies around this topic.

One of these case studies deals with the pilot phase our social business promotion in Jumla during my work in Nepal Social Business. Below the abstract of the article:

Social businesses are unlikely to emerge without a supportive infrastructure. Nepal Social Business is the first social business incubator to enter the remote district of Jumla in Nepal. Four different social business start-ups were selected for incubation between April 2014 and December 2015. Three of these projects dealt directly or indirectly with malnutrition, which is among the pressing issues of this area. Incubation, when working in regions with a lack of basic infrastructure and entrepreneurs with no formal economic education or relevant business acumen, requires a high degree of personal involvement and relatively more resources, than when working with entrepreneurs in a more setting.

The full article can be purchased on ElgarOnline.

1 thought on “Research Handbook on Small Business Social Responsibility has been published”

Comments are closed.

Forschungshandbuch „Soziale Verantwortung von Kleinstunternehmern“ erschienen

Forschungshandbuch zu sozialer Verantwortung von Kleinstunternehmern

Es ist mir eine große Freude darüber zu berichten, dass am 26. Jänner 2018 das Forschungshandbuch soziale Verantwortung von Kleinstunternehmern erschienen ist, in welchem ich die Gelegenheit hatte, einen Artikel zu publizieren. Ich habe die Herausgeber im Frühjahr 2015 kennen gelernt und hatte die Gelegenheit meine Erfahrungen in Nepal bei einem Vortrag in London näher zu erläutern. Aus diesem Vortrag heraus ist der aktuelle Artikel entstanden.

Insgesamt 19 Kapitel beschäftigen sich u.a. mit dem Kontext in dem klein- und mittelständische Unternehmen (KMUs) weltweit agieren, wie KMUs in die globalen Lieferketten eingebunden sind und deren finanzielle und soziale Verantwortung. Abgerundet wird der Band mit eine Vielzahl von Fallstudien zu dem Thema.

Eine dieser Fallstudien beschreibt die Pilotphase unsere Förderstelle für soziale Jungunternehme in Jumla (NEPAL) während meiner Arbeit bei Nepal Social Business. Nachfolgend die Zusammenfassung des Artikels.

Es ist unwahrscheinlich, dass ohne eine fördernde Infrastruktur Social Businesses (soziale Unternehmen) entstehen. Nepal Social Business ist die erste Förderstelle für (soziale) Jungunternehmer, die in der entlegenen Region Jumla tätig wurde. Zu Beginn wurden vier verschiedene Gründungsideen ausgewählt und von April 2014 bis Dezember 2015 mit Training und Beratung bei der Planung und den ersten Schritten unterstützt. Drei dieser Projekte haben sich direkt oder indirekt mit Mangelernährung beschäftigt, welches zu den drängendsten Problemen der Region gehört. Für Jungunternehmerförderung, die in Gegenden mit mangelnder Infrastruktur und mit Teilnehmern ohne kaufmännische Bildung oder Erfahrung durchgeführt wird, benötigt man in einem wesentlich höheren Maße persönliche Betreuung und damit auch einen höheren Einsatz von Ressourcen,  als wenn man mit Jungunternehmern in einem mehr entwickeltem Umfeld arbeitet.

Der ganze Artikel kann auf ElgarOnline erworben werden.

1 thought on “Forschungshandbuch „Soziale Verantwortung von Kleinstunternehmern“ erschienen”

Kommentare sind geschlossen.