Cartoon #1: Glauben oder nicht glauben … es macht keinen Unterschied

Auch wenn es in den deutschsprachigen Ländern nicht ganz so viele Klimaskeptiker gibt wie in den USA, gibt es sie dennoch: 7,3 % aller Österreicher, 4,5 % aller Deutschen und 3,7 % der Schweizer glaube laut einem Artikel im Standard nicht oder eher nicht daran, das der Klimawandel tatsächlich existiert. Doch ca. 70 % aller Österreich denken auch nicht viel über den Klimawandel nach und so kommt es auch, dass sich nur ca. 30 % aller Österreicher für den Klimawandel mit verantwortlich fühlen, selbst wenn jeder Österreicher im Schnitt mit 5,3 gha (globale Hectar) ca. 3 mal so viel  Ressourcen verbrauchen bzw. verschmutzen wie uns in einem Fairen Anteil zustehen würde.

Dieser Post gehört zur Sustainability Illustrated Serie, die Monon für 2019 startet und im Rahmen derer ich die Nachhaltigkeits Cartoons des Kanadiers Alex Magnin übersetze und so einem deutschen Publikum zugänglich mache.
Wenn du des Englischen mächtig bist, gibt es auch noch ganz tolle Erkläreideos auf seiner Webseite.